Gerhard Scherhorn
Encyclopedia
Gerhard Scherhorn is a German Professor
Professor
A professor is a scholarly teacher; the precise meaning of the term varies by country. Literally, professor derives from Latin as a "person who professes" being usually an expert in arts or sciences; a teacher of high rank...

 and economist.

Career

  • Doctoral thesis on "Needs and Wants" (Bedürfnis und Bedarf) 1959
  • Qualification as a university lecturer in Economics at the University of Cologne 1965
  • Professor of Economics at the Academy of Economy and Policy, Hamburg, 1966-75 (Director of the Academy 1973-75)
  • Professor of Consumer Economics at Hohenheim University, Stuttgart, 1975-98
  • Director, Research Group on New Models of Wealth 1996-2003, and Research Group on Sustainable Production and Consumption 2004-2005, at Wuppertal Institute for Climate, Environment, Energy
  • Memberships: Council of Economic Advisors to the German Federal Government 1974-78; Advisory Council on Consumer Policy to the Federal Ministry of Economic Affairs; Board of Stiftung Warentest
    Stiftung Warentest
    Stiftung Warentest is a German consumer organisation and foundation involved in investigating and comparing goods and services in an unbiased way. It was founded on 4th. December 1964 by the Federal Republic of Germany as an independent foundation under civil law. It is based in Berlin.- Aims and...

     1975-84; Editorial Board of Journal of Consumer Policy 1977-95
  • Today Professor Emeritus at Hohenheim University, and Senior Consultant at Wuppertal Institute; lives at Mannheim, Germany

Publications(selection)

  • Geld soll dienen, nicht herrschen. Die aufhaltsame Expansion des Finanzkapitals. Wien 2009: PicusVerlag.
  • Mit Daniel Dahm
    Daniel Dahm
    Johannes Daniel Dahm is a German geographer, ecologist, activist, consultant and entrepreneur.As a transdisciplinary scientist he works in the fields of sustainability and development research, ecological economics and ecological creation of values, future of work, plurality and diversity of...

    : Urbane Subsistenz. Die zweite Quelle des Wohlstands. München 2008: oekom Verlag.
  • Ethisches Investment. Ein Plädoyer zur Berücksichtigung ethischer Aspekte bei der Geldanlage. In: Orientierungen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik der Ludwig Erhard-Stiftung, Heft 4/2008.
  • Über Effizienz hinaus. In: Hartard, Schaffer & Giegrich (Hrsg.), Ressourceneffizienz im Kontext der Nachhaltigkeitsdebatte. Baden-Baden 2008: Nomos Verlag.
  • Das Finanzkapital zwischen Gier und Verantwortung. Zeitschrift für Sozialökonomie, 45, 2008, 156./157. Folge, S. 3-13.
  • Nachhaltige Entwicklung: Die besondere Verantwortung des Finanzkapitals ; deutsch und englisch. Erkelenz 2008: Altius Verlag.
  • Konsumentenschutz und die Theorie des Marktes. In: L.v. Rosenstiel & D. Frey (Hg.), Enzyklopädie der Psychologie, Band D III 5: Marktpsychologie, S. 643-669. Göttingen 2007: Hogrefe.
  • Wo bleibt der nachhaltige Konsum? In: M. Hellwig & R. Hemker (Hg.), Jahrbuch für Nachhaltigkeit, 1, S. 5-14. Münster 2007: Ecotransfer-Verlag.
  • Nachhaltige Lebensstile: Balance von Haben und Sein. In: Ch. Beck & W. Fischer (Hg.): Damit alle leben können, S. 63-82. Erkelenz 2007: Altius Verlag.
  • Wirtschaftliche Leitbilder und Einstellungen. In: K. Moser (Hg.), Wirtschaftspsychologie, S. 309-336. Heidelberg 2007: Springer Medizin Verlag.
  • Das Ganze der Arbeit. In: E. Lang, Chr. Busch-Lüty & J. Kopfmüller (Hg.), Wiedervorlage dringend: Ansätze für eine Ökonomie der Nachhaltigkeit, S. 98-120. München 2007: Oekom Verlag.
  • Was kostet die nachhaltige Entwicklung? GAIA, 15, 2006, 94-95.
  • Halbtagsgesellschaft für Nachhaltigkeit. In: C. Stahmer & A. Schaffer (Hg.), Halbtagsgesellschaft. Konkrete Utopie für eine nachhaltige Gesellschaft, S. 19-33. Baden-Baden 2006: Nomos Verlag.
  • Gleiche Chancen für das Kapital. In: K. Woltron, H. Knoflacher & A. Rosik-Kölbl (Hg.). Wege in den Postkapitalismus, S. 79-94. Wien 2005: Edition Selene.
  • Markt und Wettbewerb unter dem Nachhaltigkeitsziel. Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht 28, 2005, 135-154.
  • Natur und Kapital: über die Bedingungen nachhaltigen Wirtschaftens. In: Natur und Kultur, 5, 2004, S. 65-81.
  • Was bewegt sich in den Wirtschaftswissenschaften?. In: P. Hennicke (Hg.): Wie kann geschehen, was geschehen muss? : Zur Umsetzung von Nachhaltigkeit ; Beiträge zu einem Symposium. Wuppertal : Wuppertal Inst. für Klima Umwelt Energie 2003, S. 21-43.
  • J. Hoffmann & G. Scherhorn: Saubere Gewinne: so legen Sie Ihr Geld ethisch-ökologisch an. - Freiburg 2002: Herder,.
  • G. Scherhorn & Ch. Weber (Hg.): Nachhaltiger Konsum : auf dem Weg zur gesellschaftlicher Verankerung. München : Ökom-Verl., 2002.
  • Die Logik der Suffizienz. In: M. Linz (Hg.): Von nichts zuviel. Suffizienz gehört zur Zukunftsfähigkeit. Wuppertal : Wuppertal Inst. für Klima Umwelt Energie 2002, S. 15-26.
  • G. Scherhorn & C.H. Wilts: Schwach nachhaltig wird die Erde zerstört. In: Gaia, 10, 2001, S. 249-255.
  • Nachhaltigkeit und Kapitalismus : ethische Reflexion ökonomischer Ziele. In: G. Altner (Hg.): Ethik und Nachhaltigkeit : Grundsatzfragen und Handlungsperspektiven im universitären Agendaprozess. Frankfurt am Main 2001: VAS, S. 134-154.
  • Umwelt, Arbeit und Konsum : mikroökonomische Aspekte des modernen Konsums. In: D. Rosenkranz (Hg.): Konsum : soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven. - Opladen 2000: Leske + Budrich, S. 283-304.
  • Die produktive Verwendung der freien Zeit. In: E. Hildebrandt (Hg.): Reflexive Lebensführung : zu den sozialökologischen Folgen flexibler Arbeit. - Berlin 2000: Ed. Sigma, S. 343-377.
  • L. Bakker, R. Loske & G. Scherhorn: Wirtschaft ohne Wachstumsstreben: Chaos oder Chance? Bericht über ein Forschungsprojekt. Berlin 1999: Heinrich-Böll-Stiftung (Studien & Berichte 2)
  • J. Hoffmann, K. Ott & G. Scherhorn: Ethische Kriterien für die Bewertung von Unternehmen: Frankfurt-Hohenheimer Leitfaden ; deutsch und englisch. Stuttgart 1997: IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
  • Das Ganze der Güter. In: K.M. Meyer-Abich (Hg.): Vom Baum der Erkenntnis zum Baum des Lebens : ganzheitliches Denken der Natur in Wissenschaft und Wirtschaft. -München 1997: Beck,. S. 162-251.
  • Arbeitsplatzvernichtung und Umweltzerstörung haben die gleiche Ursache. Wuppertal : Wuppertal Inst. für Klima Umwelt Energie 1997. (Wuppertal Spezial 7)
  • Güterwohlstand versus Zeitwohlstand : über die Unvereinbarkeit des materiellen und des immateriellen Produktivitätsbegriffs. In: B. Biervert (Hg.): Zeit in der Ökonomik : Perspektiven für die Theoriebildung. – Frankfurt am Main 1995: Campus, S. 147-168.
  • Konsumentenverhalten und Wertewandel. In: M. Henze & G. Kaiser (Hg.): Ökologie-Dialog : Umweltmanager und Umweltschützer im Gespräch. Düsseldorf 1994: Econ, S. 196-221.
  • Die Unersättlichkeit der Bedürfnisse und der kalte Stern der Knappheit. In: B. Biervert (Hg.): Das Naturverständnis der Ökonomik : Beiträge zur Ethikdebatte in den Wirtschaftswissenschaften. Frankfurt am Main 1994: Campus, S. 224-240.
  • Autonomie und Empathie : die Bedeutung der Freiheit für das verantwortliche Handeln. In: B. Biervert (Hg.): Das Menschenbild der ökonomischen Theorie : zur Natur des Menschen. Frankfurt am Main 1991: Campus, S. 153-172.
  • Die Funktionsfähigkeit von Konsumgütermärkten. In: M. Irle (Hg.): Marktpsychologie als Sozialwissenschaft. Göttingen 1983: Hogrefe, S. 45-150.
  • Verbraucherinteresse und Verbraucherpolitik. Köln 1975: Westdeutscher Verlag.
  • Gesucht: Der mündige Verbraucher. Düsseldorf 1973: Droste.
  • Soziologie des Konsums. In: R. König (Hg.). Handbuch der empirischen Sozialforschung, Bd. 2, S. 834-862. Stuttgart 1969: Enke.
  • Der Wettbewerb in der Erfahrungswissenschaft. In: Hamburger Jahrbuch für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, 14, 1969, 63-86.
  • Bedürfnis und Bedarf. Berlin 1959: Duncker & Humblot.

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